Hauptseite Archiv

Berichte 2021 der Freien Wähler Reilingen e.V.


Freie Wähler mit Nikolaus-Äpfeln "to go" unterwegs

Freie Wähler gratulieren Elli Lopp zum 85. Geburtstag

Gelungener Abend "Schorlerock in der Scheuer"

Jahreshauptversammlung Freie Wähler Reilingen

Ehrenmitglied Käte Baumann zum 89. Geburtstag gratuliert

Sigrid Müller-Dorn zum Geburtstag gratuliert

FW-Altgemeinderat Blaesius zum 70. Geburtstag gratuliert

Liesel Großhans feierte 93. Geburtstag

Die Freien Wähler trauern um ihr Mitglied Jürgen Katzenberger

Osterstand der Freien Wähler entfällt

FW-Vorstand gratuliert Bürgermeister Stefan Weisbrod zur Wiederwahl

Ehrenmitglied Hildegard Freidel feierte 80. Geburtstag


6. Dezember

Freie Wähler mit Nikolaus-Äpfeln "to go" unterwegs

Auch in diesem Jahr konnten die Nikolaus-Äpfel in den Reilinger Betreuungseinrichtungen von einer Abordnung der Freien Wähler nur "to go" übergeben werden. Entsprechend den Corona-Vorgaben wurde an sieben Eingangstüren geklingelt, um dann mit Abstand und vielen herzlichen Worten des Dankes in einem kurzen Gespräch die weihnachtlichen Gaben zu überreichen.

"Schlimmer für alle Beteiligten wäre, wenn die Betreuungseinrichtungen wieder ganz geschlossen würden. Daher muss man besonders hervorheben, loben und danken, wie alle verantwortlichen Erzieherinnen und Erzieher es schaffen, die großen Herausforderungen mit den hohen Standards für den Gesundheitsschutz und der damit verbundenen Weiterführung der Einrichtungen zu meistern", so FW-Vorsitzende Gemeinderätin Sabine Petzold. Begleitet wurde sie am Nikolaus-Tag von Gemeinderat Peter Künzler sowie Vorstandsmitglied Marcel Dörfer und Anna Dörfer, um gemeinsam den Kindern rote Nikolaus-Äpfel und den Kindergarten-Teams Reilinger Käskuchen mit einem Weihnachtsstern zu überreichen.

Seit fast fünfzig Jahren besuchen die Freien Wähler die Reilinger Kindergärten an diesem besonderen Tag. Es war immer eine große Freude, die weihnachtlich geschmückten Kindergärten mit der besonders behaglichen Atmosphäre in der Vorweihnachtszeit zu erleben. Bedauerlicherweise ist es jetzt schon das zweite Jahr, dass alles nur "to go" an der Eingangstür abgegeben werden konnte, wofür man aber größtes Verständnis hat.

Ein schönes Erlebnis und auch eine besondere Form des Dankes gab es aber doch noch: Als eine kleine fröhliche Kinderschar im umzäunten Außenbereich der Kita "Haus der kleinen Hasen" laut und unbekümmert hallo riefen und winkten. Diese Fröhlichkeit der Kinder war ansteckend und sehr gern kommt man da wieder.

Ein besonderer Dank geht an die fleißigen Käskuchen-Bäckerinnen Anna und Petra Dörfer, Sigrid Müller-Dorn, Patricia Faber und Renate Hancke

Auf dem Foto von links nach rechts: Peter Künzler, Anna und Marcel Dörfer, Sabine Petzold
Nach oben


3. November

Freie Wähler gratulieren Elli Lopp zum 85. Geburtstag

Herzliche Glückwünsche des Ortsverbandes der Freien Wähler überbrachten FW-Vorsitzende Gemeinderätin Sabine Petzold und Ehrenmitglied Hella Müller der Jubilarin Elli Lopp (Bildmitte). Viel Freude strahlte das Geburtstagskind an ihrem Ehrentag aus, da viele Gratulanten an diesem Tag den Weg zu ihr gefunden hatten oder an sie gedacht haben.

Elli Lopp ist der beste Beweis, dass man sich auch im fortgeschrittenen Alter noch aktiv in den Vereinen einbringen kann. Dazu interessiert sie sich natürlich auch besonders, was in Reilingen kommunalpolitisch entschieden wird, da ihr unsere Heimatgemeinde sehr am Herzen liegt.

Wir wünschen ihr besonders für ihre Gesund das Allerbeste und das ihr Wunsch in Erfüllung geht, noch viele schöne gemeinsame Stunden im Kreise ihrer Freunde oder bei Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft verleben zu können.

Nach oben


2. Oktober

Gelungener Abend "Schorlerock in der Scheuer"

Dass man trotz Einhaltung aller Vorgaben der Corona-Maßnahmen einen wunderbaren Abend erleben konnte, davon berichten heuer die Gäste der Veranstaltung "Schorlerock in der Scheuer" der Freien Wähler Reilingen.

In der herbstlich geschmückten Scheuer der Brennerei Schröder auf dem Fröschau-Hof konnte in diesem Jahr leider nur eine reduzierte Anzahl von Personen durch reservierte Plätze bequem und entspannt in den Abend starten. Die Nachfrage nach Eintrittskarten war noch sehr hoch, allerdings wurde sich konsequent an die Maßgaben gehalten.

Das Team der Freien Wähler hatte mit Wellfleisch, Hausmacher-Tellern und weiteren rustikalen Speisen alle Zutaten als gute Grundlage für einen gelungenen Abend vorbereitet. Dazu kamen noch viele Wellfleischgenießer, die im "Kändel" Portionen abholten.

Lang ersehnt und mit Spannung wurden die "Dubbeglas-Brieder" aus der Pfalz erwartet. Und irgendwie war es dann wie immer: Saxophonist Olli Herrmann und Gitarrist Willi Brausch rissen mit ihrem unverkennbaren Schorlesound das Publikum mit und sorgten wieder einmal für einen unvergesslichen Abend.

Nach oben


21. Juli

Jahreshauptversammlung Freie Wähler Reilingen

Nachdem die satzungsgemäße Generalversammlung der Freien Wähler Reilingen im März 2021 abgesagt und durch ein Umlaufverfahren ersetzt wurde, konnte dieser Tage der Termin nachgeholt werden. Sehr erfreut war Vorsitzende Sabine Petzold, die gemeinsam mit ihren Stellvertreterinnen Patrica Faber und Silvia Vögtle die Sitzung leitete, die Mitglieder wieder in Präsenz begrüßen zu dürfen.

Die bisherige Schriftführerin Edeltraud Malsch-Gerlach erinnerte detailliert an Vereinsereignisse 2020. Ausgefallene Veranstaltungen und viele virtuelle Sitzungen, die dank Vorstandsmitglied Frank Reeb möglich waren, bestimmten das vergangene Jahr.

Eine einwandfreie Kassenführung wurde FW-Kassierer Frank Reeb durch die Kassenprüfer Heidi Klett und Walter Dorn bestätigt. Die Entlastung des Gesamtvorstandes wurde einstimmig erteilt.

Wahlen

Bereits im Umlaufverfahren vom März 2021 wurden die Mitglieder informiert, dass der Vorstand bis auf eine Position im Amt verbleibt. Neu besetzt wurde die Position der Schriftführerin mit Angelika Welle. Der Gesamtvorstand wurde von den Anwesenden mit einem einstimmigen Votum bis 2023 im Amt bestätigt.

1. Vorsitzende Sabine Petzold, 1. stellvertretende Vorsitzende Patricia Faber, 2. stellvertretende Vorsitzende Silvia Vögtle, Kassierer Frank Reeb,
Schriftführerin Angelika Welle
Beisitzer/-innen: Sigrid Müller-Dorn, Edeltraud Malsch-Gerlach,
Renate Hancke, Peter Hancke, Günter Blaesius, Marcel Dörfer,
Michael Lauer, Peter Herchenhan
Kassenprüfer: Heidi Klett, Walter Dorn
Kraft Amtes im Vorstand: Peter Geng, Peter Künzler, Klaus Schröder

Vorsitzende Sabine Petzold dankte allen Vorstandsmitgliedern für die ausgezeichnete Zusammenarbeit sowie auch den vielen Helfer/-innen für die aktive oder ideelle Unterstützung. Besonders freute sie sich, dass ein junges starkes Team nachrückt, welches sich bereits in vielen Bereichen für ihre Heimatgemeinde aktiv einsetzt.

Frank Reeb übernahm es, den Gemeinderäten der Freien Wähler Fraktion für ihren besonderen Einsatz und die vielen Stunden im Gemeindeparlament zu danken.

Ergänzung Satzung und Termine:

Damit zukünftig virtuelle Sitzungen oder Versammlungen kein Problem darstellen, stellte Silvia Vögtle eine ergänzte Satzung vor. Mit weiteren Vorschlägen zur Aktualisierung wurde sie einstimmig angenommen.

Stand heute wird am 2. Oktober ein „Weinfest in der Scheuer“ in der Fröschau mit den „Dubbeglas-Briedern“  unter den dann geltenden Corona-Regeln stattfinden.

Ehrung: 50 Jahre Mitgliedschaft Manfred Czech

In ihrer Laudatio würdigte die Vorsitzende Ehrenmitglied Manfred Czech, bekannt als "Urgestein der Freien Wähler" für sein kommunalpolitisches und gesellschaftliches Engagement in Reilingen. 1971 wurde er als jüngster Gemeinderat direkt in die Fraktion der Freien Wähler gewählt. Nach der Gemeinderatstätigkeit folgten viele erfolgreiche Jahre als FW-Kassierer. Manfred Czech ist eine Persönlichkeit, welche die erfolgreiche Geschichte der Freien Wähler in Reilingen besonders mitgeprägt hat.

Fraktionsbericht:

"Auch im Jahr 2020 ist in Reilingen viel passiert, obwohl man im Rückblick das Gefühl hat, es sei alles schon lange her", so Fraktionssprecherin Sabine Petzold. Viele Projekte wurden fertiggestellt oder auf den Weg gebracht, erinnerte sie an die Fertigstellung der generalsanierten Hockenheimer Straße oder an den Umzug der "Kleinen Sterne" in den E-Bau der Schiller-Schule.

Bedingt durch die Pandemie war die Arbeit des Gemeinderates "anders – aber nicht weniger intensiv". Nicht nur wegen der Corona-Pandemie steht die Gemeinde vor großen finanziellen Herausforderungen, deren Bewältigung für die FW-Fraktion ganz oben auf der Agenda steht. "Bürger transparent informieren und mit ins Boot holen – dann läuft der Hase!"

Aus dem Kreistag:

"Im Kreis läuft's rund", so die Gesamtbetrachtung von FW-Kreisrat Bürgermeister Stefan Weisbrod auch mit Blick als Aufsichtsrat auf die GRN-Kliniken in der Corona-Pandemie. Er betonte, dass das Klinikpersonal in den vergangenen Monaten herausragendes geleistet hätte. Die Gesundheitsversorgung sei ausreichend vorhanden, die Regel- und Grundversorgung werde gewährleistet. Aufgrund des Bundes-Rettungsschirmes können die Kliniken im Moment finanziell durchatmen. Darüber hinaus hat aktuell auch das Thema Klimaschutz im Kreistag in allen Bereichen oberste Priorität.

Auf gutem Weg ist die Breitbandversorgung in Reilingen und Bürgermeister Weisbrod zeigte sich optimistisch, dass es der Deutschen Glasfaser gelingt, in Reilingen an den Start zu gehen.

Nach oben


26. Juni

Ehrenmitglied Käte Baumann zum 89. Geburtstag gratuliert

Geballte Frauenpower der Freien Wähler versammelte sich auf dem Herrenbuckel, um Ehrenmitglied Käte Baumann zu ihrem 89. Geburtstag hochleben zu lassen. Freie Wähler Vorsitzende Sabine Petzold und ihre beiden Stellvertreterinnen Patricia Faber und Silvia Vögtle überbrachten die Glückwünsche der Mitglieder des Ortsverbandes, verbunden mit vielen guten Wünschen für die Jubilarin. In ihrem schönen Garten konnte man sich endlich mal wieder zur Freude "des Geburtstagskindes" und aller Gäste in einem etwas größerem Kreis treffen. Viele Vereinsvertreter nutzten daher auch die Gelegenheit, um "ihrer Käte" zu gratulieren.

Es ist immer wieder eine große Freude FW-Altgemeinderätin Käte Baumann so aktiv und lebensfroh zu erleben. Sie bedauert nur, dass sie manche Sportarten, wie zum Beispiel Tennis nicht mehr ausüben kann. Allerdings freut sie sich schon darauf, wenn sie bald wieder kegeln gehen kann.

Da es ja nächstes Jahr einen besonderen runden Geburtstag zu feiern gibt, ist natürlich der größte Wunsch aller Gratulanten, dass sie noch lange gesund und munter bleiben möchte.

Von links nach rechts:  Sabine Petzold, Käte Baumann, Silvia Vögtle, Patricia Faber
Nach oben


18. Juni

Sigrid Müller-Dorn zum Geburtstag gratuliert

Dass für die Jubilarin Sigrid Müller-Dorn auf dem weiteren Lebensweg immer die Sonne scheint und ihr Leben von Gesundheit, Freude und Glück begleitet wird, unterstrich strahlender Sonnenschein an ihrem Geburtstag im ganz besonderen Maße.

Die Glückwünsche der Freien Wähler überbrachten ihrem Vorstandsmitglied zum 60. Geburtstag FW-Ehrenmitglied Hella Müller und Vorsitzende Gemeinderätin Sabine Petzold im Garten der Familie Dorn, wo man in fröhlicher Runde ein Geburtstagsständchen für die Jubilarin anstimmte.

Sigrid Müller-Dorn ist eine ganz besondere Persönlichkeit, die in unserer Dorfgemeinschaft eine hohe Wertschätzung genießt. Ihre Familie ist tief verwurzelt mit der Geschichte Reilingens, sodass es auch für sie selbstverständlich ist, sich kirchlich, sozial und auch kommunalpolitisch für das Wohl unserer Gemeinde einzusetzen. Mit Herz und Verstand - und nicht unerwähnt lassen darf man die hervorragenden Koch- und Backkünste von Sigrid – engagiert sie sich aktiv in mehreren Vereinen und an der Seite ihres Mannes Walter Dorn in der evangelischen Kirchengemeinde. Bereits mehrere Jahrzehnte ist sie Mitglied und langjährige Beisitzerin bei den Freien Wählern, die sich auch weiterhin auf eine sehr positive Zusammenarbeit freuen.

v. l. n..r. - Sabine Petzold, Sigrid Müller-Dorn, Hella Müller
Nach oben


5. Juni

FW-Altgemeinderat Blaesius zum 70. Geburtstag gratuliert

Das schönste Geschenk war für den Jubilar Günter Blaesius zu seinem 70. Geburtstag unter anderem, dass er bereits einen kleinen Kreis von Gratulanten empfangen durfte.

Insofern trafen ihn die Freien Wähler Ehrenmitglied Peter Herchenhan, Brigitte Herchenhan sowie Vorsitzende Gemeinderätin Sabine Petzold und Gemeinderat Peter Künzler gut gelaunt mit seiner Gattin Barbara im Garten seines Hauses an, um ihm die Glückwünsche der Mitglieder des FW-Ortsverbandes zu überbringen. Natürlich war vorab Thema Nummer eins, wer von den Anwesenden schon geimpft oder getestet war. Das Ergebnis ließ es zu, dass man darauf, aber besonders auf das Wohl des Jubilars mit einem Gläschen Sekt anstoßen konnte.

In geselliger Runde wurde in Erinnerungen geschwelgt, denn FW-Altgemeinderat Günter Blaesius vertrat von 2004 bis 2014 die Interessen der Reilinger Bevölkerung im Rathaus. Vielen noch in Erinnerung als Apotheker der Florians-Apotheke kennt er sich noch immer bestens in der Reilinger Kommunalpolitik aus, zumal er ja auch als Beisitzer im FW-Vorstand noch aktiv im Einsatz ist. Die vielen guten Wünsche für die Gesundheit waren natürlich verbunden mit dem Wunsch, dass er noch lange "mitredet".

von links nach rechts – Peter Künzler, Günter Blaesius, Sabine Petzold, Peter Herchenhan
Nach oben


31. Mai

Liesel Großhans feierte 93. Geburtstag

Im Kreise ihrer Familie trafen die Gratulantinnen Liesel Großhans an ihrem 93. Geburtstag auf der Terrasse ihres Hauses in der Hauptstraße an. Die Gemeinderätinnen Patricia Faber und Sabine Petzold überbrachten mit einem Blumengruß herzliche Glückwünsche der Mitglieder des Ortsverbandes der Freien Wähler.

Es war eine Freude zu erleben, mit wie viel Lebensfreude die 93-Jährige bei Sonnenschein ihren Ehrentag sichtlich genoss und immer noch viel Interesse am Reilinger Dorfleben zeigt. Besonders stolz sei sie aber auf ihre Familie, Kinder und Enkelkinder, die sie sehr verwöhnen. Jedes Wochenende würde sie reihum zum Essen eingeladen werden, strahlte die Jubilarin.

Bereits vierzig Jahre ist Liesel Großhans Mitglied bei den Freien Wählern. Ihr Mann Heinz Großhans war Gründungs- und Ehrenmitglied, daher war es auch klar, dass sie immer präsent war und den Ortsverband unterstützte. Die Freien Wähler wünschen ihr alles Gute für ihre Gesundheit, damit sie noch lange an vergangene Zeiten erinnern kann.

Nach oben


28. März Die Freien Wähler trauern um ihr Mitglied

Jürgen Katzenberger

In Dankbarkeit und Wertschätzung seiner großen Leistungen in einundzwanzig Jahren, in denen er von 2001 bis 2011 stellvertretender Vorsitzender und im Anschluss bis 2019 Beisitzer war, nehmen wir Abschied von einem Freund.

Allen, die ihn kannten, wird Jürgen, der sich immer mit ganzem Herzen für die Freien Wähler und in vielen anderen Bereichen engagiert hat. unvergessen bleiben.

Wir werden seiner in Ehren gedenken.

Nach oben


27. März

Osterstand der Freien Wähler entfällt

Nicht leicht gefallen ist dem Vorstand der Freien Wähler Reilingen die Absage ihres traditionellen Osterstandes am kommenden Ostersamstag. Es ist für uns eigentlich ein Höhepunkt des Jahres, mit vielen interessierten Reilingern persönlich ins Gespräch zu kommen. Immerhin fanden nahezu fünfhundert bunte Ostereier jedes Jahr ihren Weg in die Reilinger Haushalte.

In den letzten Tagen gab es keine klaren Aussagen von der Landesregierung in Stuttgart, was aufgrund der Pandemie noch möglich ist oder nicht. Die Freien Wähler wollen auch nicht "ohne Rücksicht auf Verluste" einen Stand anbieten. Einzelne Parteien haben zur Landtagswahl ja nichtsdestotrotz Wahlstände angeboten: Zulässig – allerdings auch sehr fraglich, warum man für den Landeswahlkampf nachvollziehbar strenge Maßgaben für die Bevölkerung hatte und für Wahlkämpfer Ausnahmen genehmigte.

Für unseren FW-Ortsverband hat die Sicherheit der Beteiligten als auch der Interessierten oberste Priorität und deshalb hoffen wir auf Verständnis derjenigen, die den Informationsstand in diesem Jahr am Rewe-Markt vermissen werden. Tatenlos wollten die Freien Wähler auch nicht bleiben, dadurch wurde alternativ unter Coronabedingungen eine hübsche österliche Aufmerksamkeit dekoriert, die in diesen Tagen den Weg zu Mitgliedern und Freunden findet.

Vorstandsteam Sabine Petzold, Patricia Faber, Silvia Vögtle und Frank Reeb setzten alles Organisatorische dazu schnellstmöglich um und der Dank ging auch gleich an die fleißigen Überbringer, "die mit Abstand unterwegs sein werden".

Ein großes Problem ist, dass die Bevölkerung kaum noch weiß, was im Rahmen der Corona-Pandemie noch zulässig ist oder nicht, war der Tenor nicht nur im FW-Vorstand sondern auch in der öffentlichen FW-Fraktionssitzung in einer Videokonferenz. Die derzeitige Informationspolitik zu diesem Thema ist nahezu dilettantisch.

Die Freien Wähler appellieren daher an jeden Einzelnen, sich selbst und andere zu schützen. Nur so können wir davon ausgehen, dass wir uns bald wieder einmal bei einer öffentlichen Veranstaltung treffen können.

Nach oben


14. März

FW-Vorstand gratuliert Bürgermeister Stefan Weisbrod zur Wiederwahl

Herzlich gratulierten die Vorsitzenden des Ortsverbandes der Freien Wähler Sabine Petzold, Patricia Faber und Silvia Vögtle im Namen der Mitglieder sowie der FW-Fraktion Bürgermeister Stefan Weisbrod zur Wiederwahl.

Corona bedingt gab es nach der Bekanntgabe des herausragenden Wahlergebnisses durch Bürgermeisterstellvertreter und FW-Gemeinderat Peter Geng als Gemeindewahlausschuss-Vorsitzenden nur einen überschaubaren Personenkreis, der aus verschiedenen Bereichen der Bevölkerung dem alten und neuen Bürgermeister gratulierte. Einhellige Meinung aller Gratulanten, dass das vorliegende Votum mit einer sehr guten hohen Wahlbeteiligung eine Bestätigung seiner bisherigen Arbeit als Rathaus-Chef sei: Engagiert und innovativ mit viel Empathie für die Reilinger Bevölkerung.

Auch die Freien Wähler stehen weiterhin für eine konstruktive und positive Zusammenarbeit mit Bürgermeister Stefan Weisbrod, der ja zudem die Interessen der Reilinger Bevölkerung in der Kreistagsfraktion der Freien Wähler im Kreistag vertritt.

  Foto: Werner Klefenz
Nach oben


4. Februar

Ehrenmitglied Hildegard Freidel feierte 80. Geburtstag

Herzliche Glückwünsche des Ortsverbandes der Freien Wähler überbrachte die FW-Vorsitzende Gemeinderätin Sabine Petzold der Jubilarin Hildegard Freidel.

Da Hildegard Freidel ihren Geburtstag wegen der Pandemie nicht groß feiern konnte, überraschten die FW-Ehrenmitglieder Käte Baumann, Hella Müller, Walter Astor, Walter Dalheimer, Manfred Czech und Peter Herchenhan sie zusammen mit den FW-Gemeinderäten Patricia Faber, Peter Geng, Peter Künzler, Klaus Schröder und Sabine Petzold mit ganz persönlichen Videobotschaften. Der FW-Vorstand komplettierte die Überraschung noch mit einem Live-Chat am Abend, der dank ihrer Tochter Carola Persch möglich wurde. Allen Beteiligten war es eine große Freude, auf diesen Wegen alles Gute zu wünschen.

Schließlich gehört die Jubilarin auch zu den herausragenden Frauen unserer Dorfgemeinschaft, die in ihrem Leben besonders viel zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger in Reilingen geleistet hat. Zu recht wurde sie daher bereits vor ein paar Jahren mit der Bürgermedaille der Gemeinde Reilingen für ihr hervorragendes Engagement geehrt. Auch bei den Freien Wählern wurde sie wegen ihrer ganz besonderen Unterstützung des Ortsverbandes zum Ehrenmitglied ernannt.

Wir wünschen ihr noch viele gesunde Jahre und besonders schöne Momente im Kreis ihrer Familie.

Nach oben