Hauptseite Archiv

Berichte 2020 der Freien Wähler Reilingen e.V.


Eine kleine weihnachtliche Überraschung....

Nikolaus-Äpfel "to go" für die Kindergärten

Ehrenmitglied Hella Müller zum 75. Geburtstag gratuliert

Bericht aus der "Schwetzinger Zeitung" über die FW-Vorsitzende Sabine Petzold

Ehrenmitglied Peter Herchenhan und FW-Vorsitzende Gemeinderätin Sabine Petzold mit hohen Auszeichnungen für ihren Einsatz im Ehrenamt gewürdigt

Brigitte Herchenhan zum 70. Geburtstag gratuliert

Herzliche Glückwünsche zum 90. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch Jennifer und Dominic Hild zur Eheschließung

Ehrenmitglied Käte Baumann feiert 88. Geburtstag

Freie Wähler gratulieren Michael Wolf zum 70. Geburtstag

Nicht nur reden, auch handeln

FW-Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister Peter Geng zum ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten des Rhein-Neckar-Kreises bestellt

Jahreshauptversammlung Freie Wähler Reilingen

FW-Ehrenmitglied Walter Astor feierte 85. Geburtstag


8. Dezember

Eine kleine weihnachtliche Überraschung....

Eine kleine weihnachtliche Überraschung....
Dieser Tage war unsere stellvertretende Vorsitzende Silvia Vögtle in ihrer Weihnachtswerkstatt super fleißig. Sie verschönerte viele Gläser mit einem weihnachtlichen Dekor und versah sie noch mit einem Weihnachtsgruß von den Freien Wählern.
Einige Vorstandsmitglieder (Renate Hancke, Brigitte Herchenhan, Patricia Faber, Angelika Welle, Michael Lauer, Peter Künzler und Marcel Dörfer) werden dieser Tage daher mit Abstand unterwegs sein und die hübschen Weihnachtspräsente an Mitglieder und Unterstützer verteilen.
Ein kurzes Klingeln und aus Distanz ein Gruß für ein schönes Weihnachtsfest soll in dieser Zeit zeigen, dass wir aneinander denken und von Herzen die Daumen drücken, dass wir die schwierigen Corona-Zeiten alle gemeinsam gut überstehen.
Nach oben


7. Dezember

Nikolaus-Äpfel "to go" für die Kindergärten

Einer der wichtigsten und schönsten Termine des Jahres ist für die Freien Wähler Reilingen seit vielen Jahrzehnten der Besuch der Kindergärten zum Nikolaustag. Auch in diesem Jahr wollte man auf jeden Fall den Termin wahrnehmen und so wurde alles den Corona-Vorgaben angepasst.

Schon im Vorfeld wurden die Kindergärten telefonisch informiert, dass die Lieferung der roten Nikolaus-Äpfel, einem Käskuchen und einem Weihnachtsstern "to go" erfolgen würde. Insofern klingelte das FW-Team Anna und Marcel Dörfer sowie FW-Vorsitzende Gemeinderätin Sabine Petzold fleißig an den Eingangstüren von den kommunalen Kitas "der kleinen Hasen" und "der kleinen Sterne", dem St. Anna- und St. Josef-Kindergarten, Kindertreff, Postillion sowie dem Oberlin-Kindergarten. Schnell wurde alles vor die Tür gelegt und der erforderliche Abstand eingehalten. Auch so war es schön anzusehen, wie sich die Erzieherinnen beim Hereinholen der Gaben sehr freuten.

Die FW-Vorsitzende ließ es sich nicht nehmen, auch aus der Ferne allen Beteiligten in den sieben Kindergärten herzlichst zu danken. Gerade in diesen schwierigen Zeiten wird in den Betreuungseinrichtungen hochqualifiziert gearbeitet, damit die Kinder weiterhin wohlbehütet und liebevoll betreut werden können. Der Druck von allen Seiten ist riesig groß, daher war es wichtig, auch einmal von größtem Respekt vor diesen Leistungen zu sprechen. Ein Blick durch die Fenster der weihnachtlich geschmückten Kindergärten bestätigte, wie wohl sich die Kinder überall fühlen. Auch in diesem Jahr freuten sich die Erzieherinnen über einen leckeren Käskuchen der fleißigen Bäckerinnen Anna und Petra Dörfer, Sigrid Müller-Dorn und Käte Baumann, denen es immer wieder eine besondere Freude ist, zu diesem Anlass für die Erzieherinnen zu backen.

Nach oben


5. Dezember

Ehrenmitglied Hella Müller zum 75. Geburtstag gratuliert

Auf vielfältige und kreative Weise übermittelte der Ortsverband der Freien Wähler ihrem Ehrenmitglied Hella Müller Glückwünsche zu ihrem Ehrentag. Ob ein eigens umgedichtetes Lied per Mail, etwas Leckeres vor der Haustür oder viele Post mit Glückwünschen sollten die Jubilarin an ihrem Ehrentag erfreuen.
Mit den vielen guten Wünschen wurde auch ein Dank gesendet für ihre großartige Leistung, die sie seit über vierzig Jahren als immer noch aktives Mitglied im Ortsverband der Freien Wähler auszeichnet.

Inzwischen mit der Bürgermedaille der Gemeinde Reilingen ausgezeichnet, gehört Hella Müller mit ihrem breit aufgestellten Engagement für unsere Dorfgemeinschaft zu den herausragenden Frauen in unserer Gemeinde.

Nach oben


9. Oktober

Bericht aus der "Schwetzinger Zeitung" über die FW-Vorsitzende Sabine Petzold

Zum Vergrößern auf Bild klicken.
Nach oben


21. September

Gemeinderat: Hohe Auszeichnungen an Sabine Petzold, Peter Schell, Peter Herchenhan und Richard Hartmann verliehen / Vier Säulen der Vereinswelt und Kommunalpolitik

Als Ehrenämtler Herausragendes geleistet

Haben ihre Heimatgemeinde mit ihrem Einsatz ein Stück lebenswerter gemacht: Bürgermeister Stefan Weisbrod (v. l.), zeichnete mit Karnevalsprinzessin Ann-Kathrin I. und Erdbeer- und Spargelprinzessin Kim I. (r.) Sabine Petzold (mit Ehemann Reinhard), Peter Herchenhan, Peter Schell (links daneben Ehefrau Ruth) sowie Richard Hartmann (mit Ehefrau Renate an seiner Seite) in der Aula der Schiller-Schule aus. (Bild: Dietrich)

Wie kann ehrenamtlicher Einsatz, der sich über Jahrzehnte erstreckt und damit herkömmliche Maßstäbe bei Weitem übertrifft, an einem Abend angemessen honoriert werden – noch dazu unter den Umständen, die die Corona-Verordnung vorgibt? Die Gemeinde Reilingen legte sich dafür am Montagabend mächtig ins Zeug, doch Bürgermeister Stefan Weisbrod betonte gegenüber Sabine Petzold, Peter Schell, Peter Herchenhan und Richard Hartmann: "Wir hätten Sie sehr gerne viel größer gefeiert." Mit gereimten Worten, gekrönten Häuptern, gekonnter Musik und einem geschmackvollen Buffet in der Aula der Friedrich-von-Schiller-Schule wurde ein würdiger Rahmen für die Wertschätzung geschaffen.

Das beispielhafte bürgerschaftliche Engagement, das die Ausgezeichneten erbracht haben, suche seinesgleichen, unterstrich Weisbrod. So könnten auf eine 40-jährige Gemeinderatstätigkeit wie Peter Schell nach Recherchen des Bürgermeisters nur drei weitere Kommunalpolitiker in ganz Baden-Württemberg zurückblicken. Peter Schell gehört seit dem 1. Juli 1980 dem Gemeinderat an und hat vier Bürgermeister erlebt.

1989 bis 1994 nahm er das Amt des Dritten Bürgermeister-Stellvertreters wahr. Von 2000 bis 2009 und wieder seit 2019 setzte er sich für die Belange des Rhein-Neckar-Kreises und seiner Bürger als Mitglied des Kreistages ein.

Auch außerhalb der Ratstätigkeit sei Schell "aufgrund einer lodernden Heimatliebe und ausgeprägter Bodenständigkeit" (Weisbrod) in vielfältiger Weise mit dem Gemeindeleben verbunden: als Landwirtschaftsmeister, Vorsitzender des Bauernverbands, Betreiber einer Schnapsbrennerei und einer weithin etablierten Straußwirtschaft. Schell war als Förderer des Tourismus maßgeblich mitbeteiligt an der Einführung der Badischen Spargelstraße, hat über viele Jahre den Spargellehrpfad gepflegt und zahllosen Gästen bei Führungen die Vorzüge des Spargels näher gebracht.

Seit 1993 ist er Vorsitzender des FDP-Ortsverbands – "ein Frei- und Querdenker im besten Sinne", nannte ihn Weisbrod. Er überreichte ihm die Ehrenstele des Gemeindetags Baden-Württemberg und die Bürgermedaille in Gold.

Einzelhandel belebt und gestärkt

Peter Herchenhan hat sich in vielfältigsten Funktionen im Gemeindeleben engagiert. Hervorstechend war seine Tätigkeit beim Bund der Selbstständigen, den er 1974 mitbegründete und von 1988 bis 1997 führte. In dieser Zeit habe er mit vielfältigen Aktionen den Reilinger Einzelhandel gestärkt und bewirkt, dass es eine lebendige und alle Branchen umfassende Einzelhandelskultur gab. Als Beispiel nannte der Bürgermeister die Leistungsschau in den Fritz-Mannherz-Hallen. Beim Karnevalverein hatte Peter Herchenhan zahlreiche Funktionen unter anderem als Senatspräsident inne. Seit 2015 berät er bei der Verkehrswacht Hockenheim als Seniorenberater in der gesamten Verwaltungsgemeinschaft in Sachen Verkehrssicherheit und Sicherheitstrainings.

Herchenhans Einsatz bei den Freien Wählern währt seit 1983. Im Sportschützenverein ist er seit Jahrzehnten aktiv wie die ganze Familie, er war von 2006 bis 2013 Pressewart und 2013 zum dritten Mal Schützenkönig. Herchenhan wurde mit der Bürgermedaille in Silber ausgezeichnet.

Mit Sabine Petzold erhalte eine einmalige Persönlichkeit die Ehrennadel des Landes. Sie habe bei der Kultur- und Sportgemeinschaft und den Freien Wählern jeweils 25 Jahre beispielloses Engagement an vorderster Front gezeigt. Mit viel ideenreichem Kampfgeist, unwiderstehlichem Überzeugungswillen und stets starken Auftritten sei ihr gelungen, das Vereinsgeschehen mit rund 60 Vereinen neu zu beleben.

Insbesondere die gemeinsamen Veranstaltungen wie das weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannte Fest der Dorfgemeinschaft (Straßenfest) fänden den Zuspruch breiter Kreise der Bevölkerung. Maßgeblich sei Sabine Petzold daran beteiligt gewesen, dass die Kultur- und Sportgemeinschaft im Zuspruch sinkende Veranstaltungen wie das Maibaumfest mit Staffellauf oder den Adventsmarkt in der Organisation übernommen und beliebt gemacht hat.

"Dort, wo es hoch hergeht, ist sie zu Hause", sagte Weisbrod über die Hauptorganisatorin des Gemeindejubiläums 725 Jahre Reilingen im Jahr 2011. Auf ihren Ideen basierten zahlreiche Veranstaltungen. "Sie war ein schlichter großer Glücksfall für unserer Gemeinde", lautete das Urteil des Bürgermeisters.

Musikalisches Niveau erhöht

Richard Hartmann, der ebenfalls die Ehrennadel des Landes erhielt, trat 1960 in den Musikverein ein und spielt seit dieser Zeit Blechblasinstrumente in der Kapelle, vor allem das Es-Horn, aber auch Tenorhorn, Posaune, Trompete, Tuba und Banjo sowie Gitarre. Seit 1970 ist er Ausbilder zahlloser Jungmusiker und Erwachsener. Das Amt des Jugendleiters hatte er von 1970 bis 1988 an inne. Seit 1970 (mit einer kurzen Unterbrechung von 2008 bis 2010) ist er der Instrumentenwart des Vereins, war von 1988 an vier Jahre dessen zweiter Vorsitzender und steht seit 1992 bis heute an dessen Spitze.

Hartmann sei besonders wichtig, dass die Kapelle des Musikvereins ein möglichst hohes musikalisches Niveau habe und damit einen wichtigen kulturellen Beitrag in der Gemeinde leisten kann. Sein Bestreben sei, der interessierten Jugend eine gute musikalische Ausbildung zu geben und sie an der Freude, die man beim Musizieren empfindet, teilhaben zu lassen. Ebenso wichtig für ihn sei das Vereinsleben, zu dem unter anderem das Organisieren und Durchführen von Vereinsfesten gehört.

Peter Schells FDP-Ratskollege Jens Pflaum trug die Laudatio im Namen des Gemeinderats vor. Die "liberale Stimme im Ort" Schell stehe mit seinem Namen für viel Gutes. Als kommunaler Vollblutpolitiker hinterfrage er Beschlüsse und bereichere die Sitzungen mit trockenem Humor und spitzen Bemerkungen. Ein Friedrich-Hecker-Hut war das Geschenk, das Pflaum überreichte.

Als Kreistagskollegin zeigte sich Leimens Bürgermeisterin Claudia Felden beeindruckt vom Engagement aller Geehrter. Sie lobte das Beispiel Peter Schells als „bodenständiger, bürgernaher und zu 100 Prozent verlässlicher“ Kommunalpolitiker.

Historisch-augenzwinkernde Dimensionen steuerten Philipp Bickle und Fritz Anselment zum Programm bei. Musikalisch bereicherten Marie-Denise Heinen und Robert Korn an der Violine und Nargiza Alimova am Klavier den Abend.

Bericht von Matthias Mühleisen aus "Schwetzinger Zeitung" vom 21. September 2020
Nach oben


29. August

Brigitte Herchenhan zum 70. Geburtstag gratuliert

Herzliche Glückwünsche vom Ortsverband der Freien Wähler überbrachten Ehrenmitglied Hella Müller und die Vorsitzende Gemeinderätin Sabine Petzold, verbunden mit guten Wünschen für ihre Gesundheit und besonders viele schöne Momente in den kommenden Jahren. Man sieht es der Jubilarin Brigitte Herchenhan kaum an, dass es bereits der 70. Geburtstag ist. Vielleicht liegt es daran, dass sie in ihrem Leben immer sehr aktiv war. Ob als Geschäftsfrau, herausragende Sportlerin, kulturell oder kommunalpolitisch bei den Freien Wählern war sie immer auf der Höhe und vorne engagiert mit dabei. Daher war natürlich auch der Wunsch groß, dass man sich auch in Zukunft über ihre Unterstützung für ihre Heimatgemeinde freuen darf.

Auf dem Foto von links nach rechts: Sabine Petzold, Brigitte Herchenhan, Hella Müller
Nach oben


27. Juli

Herzliche Glückwünsche zum 90. Geburtstag

Im Kreise ihrer Familie feierte dieser Tage Johanna Karl ihren 90. Geburtstag. Die Vorsitzende der Freien Wähler, Gemeinderätin Sabine Petzold und FW-Ehrenmitglied Hildegard Freidel überbrachten die Glückwünsche des FW-Ortsverbandes mit den allerbesten Wünschen für gesunde Lebensjahre.

In gemütlicher Runde im Garten gab es viel zu erzählen, denn Johanna Karl ist bereits vierzig Jahre Mitglied bei den Freien Wählern in Reilingen. Viele Jahrzehnte hat sie sehr aktiv zum Vereinsleben beigetragen, die Frauengemeinschaft unterstützt und oftmals erfreute sie bei Veranstaltungen mit Beiträgen oder auch Tanzdarbietungen. Sie interessiert sich auch immer noch für aktuelle Ereignisse in Reilingen.

Hildegard Freidel erinnerte bei der Verabschiedung noch daran, dass sie gesund bleiben solle, damit sie wieder einmal in ihre gemeinsame Gymnastikgruppe kommen könne.


Auf dem Foto von links nach rechts: Hildegard Freidel, Johanna Karl, Sabine Petzold
Nach oben


25. Juli

Herzlichen Glückwunsch Jennifer und Dominic Hild zur Eheschließung




Wie die Sonne strahlte das frisch vermählte Ehepaar Jennifer und Dominic Hild glücklich, als sie aus dem Reilinger Standesamt heraustraten.


Auf dem Dorfbrunnenplatz empfing sie ein Spalier von Freien Wählern, die sie mit einem von Gemeinderat Peter Geng intonierten „Dreifach hoch auf das Brautpaar“ im Eheleben begrüßten.





FW-Vorsitzende Sabine Petzold überbrachte die Glückwünsche des Ortsverbandes und wünschte dem jungen Ehepaar viele glückliche Momente für den gemeinsamen Lebensweg.
Von links nach rechts:
Peter Geng, Bürgermeister Stefan Weisbrod, Patricia Faber,
Jennifer und Dominic Hild, Peter Künzler, Sabine Petzold
Nach oben


26. Juni

Ehrenmitglied Käte Baumann feiert 88. Geburtstag

"Ein echtes Reilinger Mädel" feierte ihren 88. Geburtstag und unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen wurde Altgemeinderätin Käte Baumann von vielen Seiten an ihrem Ehrentag herzlich gratuliert. FW-Vorsitzende GRin Sabine Petzold und GR Klaus Schröder übernahmen es, ihr die allerbesten Wünsche vom Ortsverband der Freien Wähler zu überbringen.

Mit einem erstaunlichen Temperament und einer Frische präsentierte sich "unsere Käte" an ihrem Geburtstag als Vorbild, wie man mit 88 Jahren noch voll im Leben stehen kann. Sie fühlt sich nur eingeschränkt, weil durch Corona viele persönliche Kontakte oder sportliche Aktivitäten momentan nicht möglich sind. Ein Rezept, um bis ins hohe Alter so fit zu bleiben, konnte sie auf Nachfrage nicht nennen.

Sie blickt auf ein arbeitsreiches Leben als Bäuerin und dazu viele aktive Jahre in der Dorfgemeinschaft zurück. Als Trägerin der Reilinger Bürgermedaille hoch geehrt, viele Jahrzehnte als Gemeinderätin der Freien Wähler im Gemeinderat, jede Menge Vereinsaktivitäten, da kann man nur vermuten, es bleibt keine Zeit zum Altern übrig.

Nach oben


21. Juni

Freie Wähler gratulieren Michael Wolf zum 70. Geburtstag

Hausbesuche sind zur Zeit nicht möglich, insofern überbrachte die FW-Vorsitzende GRin Sabine Petzold dem Jubilar Michael Wolf im Außenbereich per "Ellenbogencheck" Glückwünsche zum 70. Geburtstag. Herrlichster Sonnenschein ließ ein "Schwätzchen" vor der Haustür zu und sie konnte ein Präsent des FW-Ortsverbandes mit vielen guten Wünschen überreichen. Als Mitglied als auch familiär durch seinen verstorbenen Vater Emil Wolf ist Michael Wolf schon viele Jahrzehnte mit den Freien Wählern Reilingen verbunden. Ob musikalisch oder sportlich unterstützt er viele Vereine und auch die Freien Wähler freuen sich, wenn er sich aktiv oder mit seiner Reilinger Firma Schall und Licht bei Veranstaltungen einbringt.

Besonders abgerundet wurde sein Geburtstag natürlich auch mit dem Besuch seines Sohnes Benjamin mit Ehefrau und seinem Enkelkind.

Auf dem Foto von links nach rechts: Sabine Petzold, Michael Wolf, Benjamin Wolf
Nach oben


9. Mai
Unterstützung: Peter Künzler hilft Gewerbetreibenden auf unbürokratischem Weg

Nicht nur reden, auch handeln

Es fing damit an, dass Peter Künzler Hunger hatte. Die zahlreichen Appelle im Hinterkopf, in Zeiten der durch das Virus bedingten Einschränkungen das örtliche Gewerbe zu unterstützen, machte er sich auf den Weg zum Imbiss King Döner, um sich eines der namensgebenden Gerichte zu holen. Erfolglos. Denn vor Ort wurde ihm beschieden, dass es keine Döner mehr gebe, das Mehl sei ausgegangen.

Künzler hörte sich im Ort um und erfuhr, nicht nur diesem Geschäft gehe es so, Mehl sei Mangelware. Den Bäckermeister, der in der Bio-Bäckerei Lummerland in Mannheim arbeitet, ließ der Vorfall keine Ruhe und kurzerhand holte er einen Sack Mehl und brachte ihn bei King Döner vorbei.

Idee war schnell geboren

Und damit war die Idee geboren, Betriebe in der Gemeinde, die Mehl verarbeiten, zu unterstützen. Künzler sprach mit seinem Chef Thomas Müller, dem Inhaber der Bio-Bäckerei, und der sagte spontan zu, die Aktion zu unterstützen. Mittlerweile hat Künzler 300 Kilogramm Mehl in Einheiten zu je 25 Kilogramm verteilt, "an jeden, der Mehl wollte oder Mehl braucht".

"Kein großes Ding", erklärt Künzler im Gespräch mit unserer Zeitung, aber eine Aktion, "bei der ich mich gut fühle". Nicht wegen der Geste allein, sondern weil er mit seinen Fähigkeiten als Bäcker direkt vor Ort Hilfe leisten konnte. "Es ist super, wie man mit Kleinigkeiten helfen kann", betont der Bäckermeister. "Nicht nur schwätzen, handeln", lautet seine Maxime, die er auch für die Freien Wähler im Gemeinderat vertritt. Wenn jeder Ideen einbringt, jeder ein bisschen macht, dann werde in der Summe daraus etwas großes, freut er sich über die gelebte Solidarität im Ort, die derzeit an vielen Stellen zu erleben ist.

Große Dankbarkeit

Künzler jedenfalls ist froh, etwas getan zu haben und begeistert von der Resonanz, die er mit seiner Aktion erfuhr. Geld habe er nicht angenommen, die Dankbarkeit sei Lohn genug gewesen, aber dennoch, die eine oder andere Einladung zu einer Pizza in Zeiten, wenn das Coronavirus nur noch Erinnerung ist, wurde dennoch von den Gewerbetreibenden ausgesprochen.

Groß war die Freude auch bei Antarjit Multani von der Pizzeria Tony, dem Künzler in Begleitung unserer Zeitung einen Sack Mehl vorbeibrachte. "Ich bin froh, wieder Mehl zu haben", war der Pizzabäcker voll des Lobes über die gute, von Peter Künzler initiierte Aktion.

Bericht von Andreas Wühler aus "Schwetzinger Zeitung" vom 09.05.2020   Bild: Lenhardt

Nach oben


28. April

FW-Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister Peter Geng zum ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten des Rhein-Neckar-Kreises bestellt

Wegen der Corona-Lage hat Landrat Stefan Dallinger im Wege einer Eilentscheidung einige neue ehrenamtliche Naturschutzbeauftragte bestellt. Unter den berücksichtigten Bewerbern findet sich auch der 61jährige Reilinger Peter Geng, der diese bedeutende Aufgabe auf Dauer von fünf Jahren übernehmen wird. Seine Verpflichtung hatte der Kreisausschuss für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft in seiner Märzsitzung einstimmig empfohlen.

Der naturverbundene Reilinger Diplom-Agraringenieur und passionierte Jäger Peter Geng tritt die Nachfolge von Norbert Strobel an, dessen Amtszeit nach 35 Jahren Ende Juli 2020 ausläuft. Ab 01. August ist Geng somit für die naturschutzfachlichen Aufgaben in den Kommunen Dielheim, Leimen, Malsch, Mühlhausen, Nußloch, Rauenberg, St.Leon und Wiesloch verantwortlich.

Naturschutzbeauftragte sind weisungsunabhängig. Sie haben die Aufgabe, die Untere Naturschutzbehörde fachlich zu beraten und zu unterstützen. Insbesondere bei Vorhaben und Planungen, die mit Eingriffen in Natur und Landschaft verbunden sind. Sie geben Stellungnahmen zu Bauvorhaben im Außenbereich oder zu Landschafts- und Grünordnungsplänen ab. Ihre fachlichen Beurteilungen fließen in die rechtliche und fachliche Bewertung der Unteren Naturschutzbehörde ein.

Für die Aufgaben, die das neue Ehrenamt mit sich bringt, fühlt sich Peter Geng bestens gewappnet. "Ein Studium der Allgemeinen Agrarwissenschaft an der Universität Hohenheim, mehr als 25 Jahre als Gemeinderat, davon 20 Jahre im Technischen Ausschuss mit Bau- und Naturschutzrecht befasst, darüber hinaus eine umfassende Ausbildung als Jäger, geben mir das nötige Rüstzeug", ist er von seiner Eignung überzeugt. Als Landwirt und Kommunalpolitiker sei er seit Jahrzehnten mit jeglichen naturschutzrechtlichen Sachverhalten konfrontiert. Seine fachlichen, wie auch praktischen Erfahrungen könnten bei seiner neuen Tätigkeit hilfreich sein.

Bericht und Foto aus Homepage der Gemeinde Reilingen

Nach oben


6. März

Jahreshauptversammlung Freie Wähler Reilingen

Kommunal- und Kreispolitik, Regularien und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Reilinger Freien Wähler.

FW-Vorsitzende Sabine Petzold teilte sich die Sitzungsleitung mit ihrer 2. Stellvertreterin Silvia Vögtle, die gleich die Aufgabe übernahm, den Jahresbericht der erkrankten Schriftführerin zu verlesen. Die Aufzählung vieler Termine und Aktivitäten im Wahljahr 2019 erinnerte an ein sehr arbeitsintensives Vereinsjahr. Dankesworte gab es daher an alle, die den Ortsverband unterstützt haben, besonders den fleißigen Botinnen Brigitte Herchenhan und Angelika Welle sowie Dr. Reinhard Petzold für die stets aktuelle Homepage. Detailliert stellte Kassier Frank Reeb einen positiven Kassenstand vor und Kassenprüfer Walter Astor bestätigte eine ordnungsgemäße Kassenführung. Der  Gesamtvorstand wurde einstimmig entlastet.

Ehrungen

Sabine Petzold dankte allen Geehrten für ihren persönlichen Einsatz und ihre Unterstützung in vielen Jahrzehnten die Freien Wähler als kommunalpolitischen Verein in Reilingen als feste Größe zu etablieren und auf hohem Niveau zu halten.

40 Jahre Liesel Eichhorn (abwesend Elfriede Astor, Ria Riess, Therese Sturm)
30 Jahre  Ute Geiger , Peter Geng (abwesend Inge Bender, Inge Dalheimer)
25 Jahre  Walter Dorn, Dr. Reinhard Petzold

Gemeinderat Peter Geng übernahm es, Sabine Petzold für 25 Jahre Amtszeit als Vorsitzende in einer humorvollen Laudatio zu würdigen. "Ihre Amtszeit ist eine Erfolgsgeschichte der Freien Wähler. Unsere Sabine setzt sich mit ganzem Herzen und einer starken Persönlichkeit für ihre Reilinger ein und hat ein offenes Ohr für jeden. Nicht nur als Vorsitzende auch als Fraktionssprecherin sind wir froh, dass sie auf Seiten der Freien Wähler steht", so Peter Geng.

Bericht Fraktionssprecherin

Die vielen kommunalen Bauaktivitäten oder Investitionen, die trotz schwieriger Finanzlage  2020 ambitioniert weiter gehen, waren nur einige Themen, die Fraktionssprecherin Petzold in ihrem Bericht aufgriff. Dazu bietet Reilingen in allen Bereichen kommunale Leistungen auf hohem Niveau und Steuererhöhungen soll es zur Finanzierung nicht geben. Allerdings müssen viele Kostenstellen im Haushalt primär bedient werden, was bedeutet, dass der Gemeinderat gezwungenermaßen strengere Maßstäbe bei Finanzierungen anlegen muss. Keine leichte Aufgabe für das Gremium, allerdings fehlt es den FW hier oftmals an der nötigen Konsequenz. Einige Investitionen werden nur mit einer Kreditaufnahme finanzierbar sein.

Die Unterbringung der Kinder in Betreuungseinrichtungen ist weiterhin eine große finanzielle Herausforderung, dazu die Folge- und Personalkosten. Die Kosten für die Gemeinschaftsschule haben sich von der ersten Planung an bereits fast verdoppelt. Gesetzliche Vorgaben von Bund und Land machen es nicht einfacher und auch nicht preisgünstiger, im Gegenteil. Auf Zuschüsse in größerem Umfang wartet man vergeblich. Reilingen ist kein Einzelfall, es gibt kaum noch Kommunen, die unter diesen Belastungen nicht stöhnen und auch an ihre Finanzierungsgrenzen stoßen.

"Freie Fahrt durch Reilingen", die Verkehrsteilnehmer würden sich freuen. Damit erinnerte Petzold an die Dauerbaustelle Hockenheimer Straße. Im Dezember 2019 sollte sie fertig sein, geplante Fertigstellung jetzt Mitte des Jahres. Da heißt es aber immer noch „Daumen drücken“, denn die Tiefbaufirmen bestimmen den Takt. Ab März kann man im Bauhof jeden ersten Donnerstag im Monat Kleinelektroteile abgeben. Die FW-Fraktion freut sich mit ihrem Antrag, ein Wahlversprechen einzulösen. Nahezu kostenneutral und ohne großen Aufwand wurde eine Annahmestelle geschaffen. Privathaushalte können jetzt ihren wertvollem Kleinelektromüll in Reilingen abgegeben, der manchmal einfach in der grünen Tonne landet, weil es sich nicht lohnt dafür die AVR anzurufen. Nebenbei verbessern die Reilinger damit auch noch ihre Recycling-Bilanz. Nach wie vor kommt allerdings für große Teile auch noch auf Bestellung die AVR.

Bericht aus dem Kreistag

Immer umfangreicher wird auch die Tagesordnung im Kreistag. FW-Kreisrat Stefan Weisbrod unterrichtete über einige aktuelle Themen, darunter besonders über seine Erfahrungen im Gremium für die GRN-Kliniken. Dabei liegt ihm die ortsnahe medizinische Versorgung besonders am Herzen, denn durch Zentralisierungen ist eine schnelle und zeitnahe Versorgung nicht mehr immer gewährleistet. "Leider fehlt es gerade im Gesundheitsbereich unverständlicherweise oftmals an den notwendigen finanziellen Mitteln",  so Weisbrod.

Mit dem Hinweis auf den kommenden Osterstand am 11. April und die öffentlichen Fraktionssitzungen endete die Jahreshauptversammlung.

Die Geehrten
Von links nach rechts: Silvia Vögtle, Peter Geng, Sabine Petzold, Liesel Eichhorn, Ute Geiger, Walter Dorn,
Dr. Reinhard Petzold, Patricia Faber


4. Januar

FW-Ehrenmitglied Walter Astor feierte 85. Geburtstag

Herzliche Glückwünsche vom Ortsverband der Freien Wähler überbrachte die Vorsitzende Sabine Petzold dem Jubilar Walter Astor mit den allerbesten Wünschen insbesondere für seine Gesundheit.

Bereits fünfzig Jahre ist Walter Astor Mitglied bei den Freien Wählern. Er hat in dieser Zeit die kommunalpolitische Geschichte des Ortsverbandes entscheidend mit geprägt. 2016 wurde er für sein selbstloses Engagement in vielen Ehrenämtern mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Viele Gäste waren daher auch gekommen, um einem hochgeschätzten Bürger unserer Gemeinde zu gratulieren, der sich sichtlich über die vielen Besuche freute.

Nach oben