Hauptseite Archiv

Berichte 2002 der Freien Wählervereinigung e.V. Reilingen

Vortrag "Schlaganfall - ein Schicksalsschlag"
Närrischer Ochsenkopf

1.9.2002

3. Platz beim Tankerziehen

Stolz war die Mannschaft der Freien Wähler über den 3. Platz beim Tankertauwettziehen am Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen. Lediglich die favorisierten Profis der Tauziehmannschaft der Reilinger Buwe und eine Tauziehgruppe aus Ladenburg waren schneller beim Ziehen des zwölf Tonnen schweren Feuerwehrfahrzeuges TLF 16/25. Wobei die 50 m für die Zieher doch eine enorme Anstrengung bedeuteten, dafür war allerdings die Freude beim Erhalt des Pokals aus den Händen den Feuerwehrkommandanten um so größer.

22.3.2002

Zeitungsartikel aus der Schwetzinger Zeitung:
19.3.2002

Vortragsveranstaltung - Schlaganfall

Eine interessante Veranstaltung boten die Freien Wähler Reilingen in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk für Kommunalpolitik in Stuttgart mit dem Vortrag "Schlaganfall - ein Schicksalsschlag", den man vermeiden kann. Mit dem Internisten und Geriater am Kreiskrankenhaus Schwetzingen, Jürgen Ehret, hatte sich ein Arzt zur Verfügung gestellt, der über dieses komplexe Thema die vielen Besucher äußerst verständlich informierte. Besonderen Wert legte er dabei auf Ursache und Risikofaktoren, sowie die Symptome, die zur Alarmierung der Rettungsleitstelle veranlassen, die Therapie im Krankenhaus, in der Rehabilitationsklinik und später zu Hause. Wichtig sind auch vorbeugende Maßnahmen, wobei Ehret den Wert Blutdruck senkender Maßnahmen und die korrekte Einstellung des Blutzuckerwertes hervorhob. Deutlich wies er darauf hin, dass Menschen mit der Behinderung nach Schlaganfall sich nicht zurückziehen, sondern am Leben teilhaben sollten. Gern nahmen die Teilnehmer im Anschluss an den Vortrag die Gelegenheit wahr, mit dem Arzt über offenen Fragen und auch über eigene Erlebnisse zu reden.

11.1.2002

Vergnüglicher bunter Abend

Ins neue Jahr starteten die Freien Wähler Reilingen wieder mit ihrem bunten Abend "Närrischer Ochsenkopf". Im vollbesetzten Saal des Gasthauses "Pfälzer Hof" führte die 1.Vorsitzende Sabine Petzold glänzend aufgelegt durch ein voll gepacktes dreistündiges Programm.

Nach einem gemeinsamen Essen begann der närrische Teil des Abends, der inzwischen schon zu einem Geheimtipp in Reilingen geworden ist. Die Komödiantengruppe der FWV Malsch begeisterte wieder mit einem Sketch, dem Duo "Helma und Mariele" und einer Schwarzlichtshow das Publikum. Inzwischen stehen die komödiantischen Talente der Reilinger den Profis in keinster Weise mehr nach und boten ebenfalls ein tolles Programm.

Die als bayerische Schönheitskönigin 2002 angekündigte Schneuzelreutherin stellte Heidi mit einer unnachahmlichen Mimik dar. Dieses Können bewies sie auch in dem Sketch "Silvester auf der Hütte" mit ihrem Mann Günter, wo sich beide hervorragend ergänzten und das Publikum sich köstlich amüsierte.

Mit dem Stück "Baugenehmigung für eine neue Arche" produzierten als Noah der Extraklasse Gemeinderat Peter Geng mit seinem Leidensweg durch deutsche Amtsstuben und mit neuem Posten als Gott Gemeinderat Richard Eichhorn, sowie Sprecherin Björg Mattern, ebenfalls Lachsalven am laufenden Band.

Lokalkolorit brachte Jürgen Katzenberger mit frechen Fragen als Günter Jauch ins Spiel, wo es galt, närrische Fragen aus dem Rathaus und Umgebung zu beantworten. Das Hausfrauenleben auf den Punkt brachten in einem Zwiegespräch "Käte und Babette" alias Heidi und Nanette witzig und schlagfertig. Das Publikum lag ihnen zu ihren Hausfrauenfüßen.

Zur Freude aller Zuhörer sang Liedermacher Wolfgang Danner zur Gitarre eigene Kompositionen in Pfälzer Mundart. Später brachte er mit einer Sportgymnastik für alle die Gäste in Schwung. Bei diesen Übungen blieb keiner sitzen und alle tanzten begeistert mit.

Gespannt erwartet wurde auch in diesem Jahr das Ballett der "Späten Mädels". Zu einem Charleston schwangen dann die Damen Käte Baumann, Maria Schwager, Liesel Eichhorn, Monika Czech, Brigitte Herchenhan, Björg Mattern, Sabine Katzenberger und Gemeinderätin Sabine Petzold in ihren wunderschönen Kostümen hinreißend die Beine zur Choreografie von Trainerin Bärbel Danner.

Einstudiert hatte sie ebenfalls den Tanz für das neu formierte Männerballett. Schwungvoll bewegten in Hawaiiröcken die Herren Robert Sügis, Wolfgang Danner, Jürgen Katzenberger, Günter Blaesius, Peter Hancke, Stefan Kühnle und Frank Powik die Hüften. Das Publikum war aus dem Häuschen von dieser Tanzdarbietung. Beide Gruppen kamen natürlich nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Die FWV-Oldie-Band lud am Ende des Abends zum Mitsingen ein. Günter, Michael Dietrich, Dr. Reinhard Petzold,  Dr. Joachim Schnitter und Sänger Heinz Schwager brachten das Publikum noch einmal richtig in Fahrt, bevor der Abend mit dem obligatorischem Lied "Sierra Madre" im Schein der vielen Wunderkerzen ausklang.

Sabine Petzold dankte zum Abschluss noch einmal allen Beteiligten, besonders auch ihren beiden Stellvertretern Hermann Ballreich und Jürgen Katzenberger für die große Unterstützung und lud die Gäste schon für das nächste Jahr wieder zum "Närrischen Ochsenkopfessen" der Freien Wählern Reilingen ein.

Fotos: Siegfried von Sagunski