Hauptseite Archiv

Berichte 2000 der Freien Wählervereinigung e.V. Reilingen

Kurt Tschenscher - Ein Leben für den Fußball
Weinfest in der Scheuer
Besuch Kellerei Schloss Böchingen
Maifest unter der Dorflinde
Jahreshauptversammlung
Närrischer Ochsenkopf

20.10.2000

Kurt Tschenscher - Ein Leben für den Fußball

"Heute müsste man Schiedsrichter sein", so der 72-jährige Kurt Tschenscher Augen zwinkernd in seinen Ausführungen zum Thema Fußball. War man früher als Schiedsrichter für ein geringes Entgelt und viel Begeisterung unterwegs, werden die heutigen Schiris zumindest ihrem Aufwand entsprechend entlohnt. Einen interessanten und lebhaften Abend boten die Freien Wähler in Reilingen mit dem ehemaligen WM-Schiedsrichter Kurt Tschenscher den fußballbegeisterten Zuhörern. Er erzählte aus dem Leben eines weltweit bekannten Schiedsrichters, bei dem 1946 beim VFL Neckarau alles anfing. Durch seine souveränen Leistungen als Schiedsrichter wurde er schnell bekannt und gefördert, es begann eine steile Karriere. 1953 kam er auf die DFB-Liste, ab 1958 leitete er als FIFA-Schiedsrichter internationale Spiele. Roter Stern Belgrad-Grashoppers Zürich war zu Beginn eine von vielen glanzvollen Begegnungen. Was dann folgte, waren internationale Spiele mit Namen von Fußballern, bei denen die Zuhörer glänzende Augen bekamen. Ob Pele, Puskas, Omar Sivori, Cruiff, Bobby Moore, Uwe Seeler, Günther Netzer, Franz Beckerbauer, ihnen war er kein Unbekannter. "Für Deutschlands Schiedsrichter Nr. 1", schrieb damals "Franzl" Beckenbauer nach einem Spiel Bayern München gegen 1860 München auf eine Autogrammkarte. Nicht unerwähnt ließ er auch seinen langen Weggefährten und Freund Bundestrainer Sepp Herberger. Er leitete viele hochkarätige internationale Spiele, aber besondere Stationen als Schiedsrichter waren dabei das Eröffnungsspiel Mexiko - UdSSR bei der WM 1970 im Azteken-Stadion vor 112.000 Zuschauern.

In diesem Spiel wurde das erste Mal bei einer WM die gelbe Karte eingesetzt und er zog sie gleich viermal, um Maßstäbe für die folgenden Spiele zu setzen. Es folgte Peles Abschiedsspiel im Maracana-Stadion/Rio de Janeiro vor 138.555 Zuschauern, sowie das Finale bei der Olympiade in München 1972 Polen - Ungarn. Absolut legendär das Pokalendspiel 1. FC Köln - Borussia Mönchengladbach n.V. 1:2. Er erinnerte dabei an das herrliche Tor von Günter Netzer in der Verlängerung. Nach Beendigung seiner Laufbahn war er beim DFB im Schiedsrichter-Ausschuss und Spielbeoachter bei nationalen und internationalen Begegnungen. Zum Schluss ging er auf die aktuelle Entwicklung des bezahlten Fußballs und  der Medienvermarktung ein, wobei er bemerkte, dass sich der DFB durchaus einen eigenen TV-Sportkanal leisten könnte. Sein Erstaunen und Bedauern brachte er auch über den Streit Daum-Hoeneß zum Ausdruck. Bereits an diesem Abend äußerte er Zweifel an der Integrität Daums.

Ein Weltenbummler in Sachen Fußball, der zum Abschluss des Abends seiner Frau und seiner Tochter, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre, herzlich für ihr Verständnis und Einfühlungsvermögen dankte.

Die Vorsitzende der FWV Reilingen, Sabine Petzold, dankte für seine kurzweiligen Ausführungen mit dem Kompliment, jeder an Fußball Interessierte, der an diesem Abend nicht da war, habe etwas verpasst.

Kurt Tschenscher
Foto: Uwe Schulze
Nach oben
16./17.9.2000

Weinfest der Freien Wähler Reilingen

Auch in diesem Jahr gab es zum Schluss des Weinfestes auf dem landwirtschaftlichen Anwesen der Familie Schröder in der Fröschau bei den Freien Wählern in Reilingen strahlende Gesichter. Trotz strömenden Regens und unfreundlicher Temperaturen kamen die Gäste in Scharen in die herbstlich geschmückte Scheuer und es gab für die Helfer alle Hände voll zu tun.

Zu Beginn des Weinfestes spielte am Samstagabend die FWV-Oldie-Band mit Günter, Dr. Patrick Martin, Dr. Reinhard Petzold und Michael Dietrich und lud in der überfüllten Scheuer über 200 Besucher zum Mitsingen alter Schlager ein. Das Publikum nahm die Einladung an und sang begeistert mit, sodass die Band erst nach viel Beifall und vielen Zugaben wieder aufhören konnte zu spielen. Die heiser gesungenen Gäste kühlten dann noch bis spät in die Nacht die Kehlen mit neuem Wein, Weizenbier und den wohlschmeckenden Schnäpsen der Brennerei Schröder. Am Sonntag riss der Himmel am Nachmittag etwas auf und sofort füllte sich die Scheuer erneut.Viele junge Familien nutzten die Möglichkeit, mit ihren Kindern den Bauernhof mit seinen Tieren und die vielen alten Traktoren der Lanz-Traktorensammlung der Familie Schröder zu besichtigen.

Unter den zahlreichen Gästen konnte die FWV-Vorsitzende Sabine Petzold u.a. Bürgermeister Walter Klein und den Vorsitzenden der Kultur- und Sportgemeinschaft, Siegfried Heim, begrüßen. Ebenfalls hatten befreundete FWV-Ortsverbände den Weg nach Reilingen gefunden, an der Spitze der Vorsitzende des  FWV-Kreisverbandes Rhein-Neckar, Axel Schüssler aus Weinheim, Konrad Fleckenstein aus Malsch, Axel Müller aus Altlußheim, Robert Lang aus Rot sowie Kreisrat Hans-Dieter Weis aus St. Leon.

Auch am Sonntagabend konnten die Freien Wähler erst spät am Abend die Festzeltgarnituren wieder zusammen klappen und freuten sich, wieder eine ausgesprochen gelungenen Veranstaltung angeboten zu haben.

Nach oben
16.6.2000

Besuch Kellerei Schloss Böchingen

Die Carstens-Haeflin-Kellereien in Böchingen waren Ziel eines Ausfluges der Freien Wähler. Abseits der Kommunalpolitik interessierten sich die Teilnehmer für den Betriebsablauf einer Kellerei und einer der modernsten Abfüllanlagen in der Pfalz. Der an der Deutschen Weinstraße gelegene Betrieb - im Mittelpunkt das Böchinger Schloss - sah auf den ersten Blick nicht sehr groß aus.

Bei einer Betriebsbesichtigung wurden die Besucher allerdings - unter Tage - eines Besseren belehrt. Millionen Liter von Wein und nichtalkoholischen Getränken lagerten in großen Tanks in den Kellern und Lagerhallen.

Der Betriebsleiter erklärte kompetent und kurzweilig die einzelnen Produktionsschritte: Verarbeitung der angelieferten Weine und Fruchtsäfte, das Abfüllen und Verpacken auf vollautomatischen Anlagen sowie Sicherheits- und Umweltfragen. Alles, was heute einen modernen mit Kreativität und Engagement geführten Betrieb ausmacht.

Abgerundet wurde der Rundgang am Schluss mit einer Verkostung verschiedener Getränke im Schlossgewölbe und einem wohlschmeckendem Pfälzer Essen. Bestens informiert und gut gelaunt, kehrten die Freien Wähler am späten Abend wieder nach Reilingen zurück.

Schloss BöchingenBesichtigung der ProduktionBei der Weinprobe
Nach oben
6.5.2000

Maifest unter der Dorflinde

Viel Glück mit dem Wetter hatten die Freien Wähler in Reilingen bei ihrem Maifest unter der Dorflinde. Nach einem total verregneten Tag schien die Sonne am Abend alles nachholen zu wollen und das Fest konnte unter der Dorflinde stattfinden. Bei Spargelsalat nach Reilinger Art, Maibock und Maibowle ließen es sich die vielen Gäste munden, unter denen die Vorsitzende Sabine Petzold Bürgermeister Walter Klein mit Gattin, Vertreter der örtlichen Parteien sowie Freunde von benachbarten FWV-Ortsverbänden begrüßen konnte. Erst die Kälte am späten Abend ließ die Gäste ins Riegler-Haus abwandern, wo man noch lange bis in die Nacht in fröhlicher Runde zusammen saß.
Nach oben
17.3.2000

Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Reilingen

- Ereignisreiches Jahr  im Rückblick -

In der am 17. März 2000 abgehaltenen Jahreshauptversammlung gab es neben den üblichen Regularien eine Ehrung für Käte Baumann und Teilneuwahlen. In ihren einleitenden Worten, hob die Vorsitzende Sabine Petzold hervor, ein aufregendes Jahr, geprägt durch die Kommunalwahlen hinter sich zu haben. Der Ortsverband hatte im abgelaufenem Jahr regen Zulauf, von denen die Vorsitzende Petzold einige neue Mitglieder begrüßen konnte. Dank richtete sie an alle Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Kommunalwahl aufstellen ließen, und an die Wahlhelfer und ausgeschiedenen Gemeinderäte.

Berichte

Schriftführer Werner Schmitt rief in seinem Tätigkeitsbericht alle Ereignisse des vergangenen Jahres in Erinnerung und ging auch auf die Kommunalwahl ein. Er bezeichnete das "Maifest unter der Dorflinde" als einen guten Start und das "Weinfest in der Scheuer" war von der Sonne verwöhnt, sodass auch ein respektabler Gewinn abfiel. Neben dem Besuch der Landeshauptversammlung in Heidelberg oder der Kreisversammlung in Epfenbach war es eine gute Gepflogenheit, die diversen Sommerfeste der benachbarten Ortsverbände zu besuchen. Auch das 40-jährige Jubiläum der FWV Hockenheim wurde erwähnt. Aus den Kommunalwahlen seien die Freien Wähler als zweitstärkste politische Kraft hervorgegangen. Bedauert wurde allerdings, dass mit Käte Baumann und Uwe Wolf zwei Gemeinderäte ausscheiden mussten. Abschließend sagt Schmitt Dank an die Vorsitzende und Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.

Manfred Czech, seit vielen Jahren Hauptkassier, gab dann einen Bericht über die Einnahmen und Ausgaben des Ortsverbandes. Die Wahlkampfausgaben und der Beitrag an den Landesverband waren die größten Brocken.

Walter Astor und Adolf Kuppinger bescheinigten dem Kassier gute Arbeit und beantragten die Entlastung. Für die ausscheidenden Beisitzerinnen Gerda Kuppinger und Björg Mattern, denen der Dank für die langjährige Mitarbeit galt, wurden Jürgen Katzenberger und Dr. Patrick Martin einstimmig gewählt und in den Vorstand berufen.

Über die Arbeit der Gemeinderatsfraktion berichtete Fraktionssprecher Friedrich Feth. Er verschaffte der Versammlung einen Überblick über den Themenkreis, mit dem sich der Gemeinderat im vergangenen Jahr beschäftigt hatte. Neben den verschiedenen Bebauungsplänen ging Feth besonders auf den Um- und Erweiterungsbau der Schiller-Schule ein. Die Investition sah er im vollen Umfang als gerechtfertigt an. Die dringende Zukunftsinvestition für die Schüler und Schülerinnen sei unerlässlich. Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Feth bei Gemeinderat Richard Eichhorn, der zwölf Jahre das Amt des Fraktionssprechers inne hatte und dies mit viel Erfahrung bewältigte.

Ehrung

Im Rahmen der Versammlung gab es eine besondere Ehrung: Käte Baumann, langjährige Gemeinderätin, wurde für ihre Verdienste mit der Goldenen Ehrennadel des Landesverbandes ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied des Ortsverbandes ernannt. Dazu konnte die Vorsitzende Petzold die stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Christa Ohligmacher aus Weinheim willkommen heißen. C. Ohligmacher würdigte in ihrer kurzen Ansprache die Verdienste von Käte Baumann, zu denen nicht nur ihr Wirken als Vorsitzende der FWV-Frauengemeinschaft zählt, sondern darüber hinaus noch in vielen weiteren Gremien. In Würdigung all der Verdienste, vor allem im Interesse der Freien Wähler, verlieh der Landesverband die Goldene Ehrennadel mit entsprechender Urkunde. Eine besondere Ehrung gab es vom Ortsverband, in dem Käte Baumann zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Eine entsprechende Urkunde und ein Blumengebinde waren die äußeren Zeichen. Richard Eichhorn überbrachte die Grüße der Fraktion und stellte die gute Zusammenarbeit in den Mittelpunkt. Danach gab die Vorsitzende noch einige Termine bekannt. So findet am 8. April in Pfullingen die 44. Landesdelegierten-Tagung statt und am 22. April stehen wieder die Osterstände an. Die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes ist am 29. April in Hirschberg, während das Maifest unter der Dorflinde auf den 6. Mai terminiert ist. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Ortsverbandes sei man bemüht, die Landeshauptversammlung nach Reilingen zu bringen.

Aus dem Kreistag

Altbürgermeister Kreisrat Müller informierte noch über aktuelle Themen des Kreistags, wobei er besonders das zur Zeit brennende Thema der ICE-Neubaustrecke heraus hob. Er wies mit Nachdruck darauf hin, dass sich der Ausschuss für Umwelt und Technik gegen die planerischen Überlegungen der Bahn AG wenden wird. Die Umfahrung Mannheims würde alle Bemühungen zur Sicherung und Verbesserung der Standortqualität dieses Raumes zunichte machen.

Richard EichhornKäte BaumannFriedrich Feth
Fotos: Uwe Schulze
Nach oben
5.1.2000

Beim närrischen Ochsenkopfessen blieb kein Auge trocken

Tolle Tänzerinnen und Sketche

Wie in jedem Jahr begannen die Freien Wähler das neue Jahr mit ihrem närrischen Ochsenkopfessen. Auch diesmal war es wieder gelungen, das Publikum im vollbesetztem großen Saal des "Pfälzer Hofes" nach einem gelungenem Essen, mit einem Superprogramm zu begeistern.

Unterstützt wurden die Reilinger dabei von der Komödiantengruppe der FWV Malsch, bei deren Sketchen kein Auge trocken blieb. Als die Malscher als Palast-Orchester auftraten, ging nichts ohne Gemeinderat Richard Eichhorn an der Posaune und Peter Herchenhan am Saxophon. Aber auch die eigenen Programmteile der FWV Reilingen standen ihnen in nichts nach.

Björg Mattern, Jürgen Katzenberger unter Mithilfe von Gemeinderat Peter Geng glänzten bei ihrem Auftritt genauso wie Gemeinderätin Sabine Petzold und Gabi Biedermann in einem Zwiegespräch als Frau Knörzel und Frau Schlapp.

Fünf gestandene Männer (Gemeinderat Friedrich Feth, Dr. Patrick Martin, Robert Sügis, Bernd Neureither, Günter Blaesius) gaben auf der Bühne alles, nur nicht das Letzte, einen Lolli.

Wolfgang Danner, pfälzischer Mundartsänger, Reilingens bekannter Liedermacher, war wieder mit einigen neuen und alten Songs ein mitreißender Höhepunkt, genauso wie die FWV-Band mit Günter, Dr. Reinhard Petzold und Wolfgang Danner, die mit ihren Oldies zum Mitsingen einluden, und wirklich jeder sang mit.

Bevor die Band zum Abschluss spielte trat die Tanzgruppe der FWV die "Späten Mädels" auf und brachten den Saal zum Toben. Der Trainerin Bärbel Danner war es gelungen, auf der Bühne aus den späten Mädels zum Song YMCA muntere Mädels (Hildegard Freidel, Käte Baumann, Liesel Eichhorn, Monika Czech, Brigitte Herchenhan, Sabine Petzold, Björg Mattern, Monika Feth) zu machen.

Durch den Abend führte die Vorsitzende Sabine Petzold gekonnt das Publikum, und dankte zum Schluss noch einmal den Mitwirkenden mit einem "Baumann-Käskuche". Sie lud die Gäste schon zur nächsten Veranstaltung der FWV zum "Maifest unter der Dorflinde" am 6. Mai 2000 ein.

Nach oben