Hauptseite Anträge und Infos

Stellungnahme der Freien Wähler zum Jahresabschluss 2014 Eigenbetrieb Wasser- und Abwasser, Abschluss KWG 2014

Gemeinderatssitzung vom 16. November 2015

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, meine Damen und Herren!

Eine kurze Stellungnahme zum Rechenschaftsbericht 2014.

Im Haushalt 2014 wurden die Zielvorgaben zum größten Teil erreicht und konnten finanziert werden und ist damit positiv zu bewerten. Das ordentliche Ergebnis der Gesamtergebnis-Rechnung weist einen positiven Saldo eine kleine Verbesserung aus. Allerdings möchte ich folgenden Satz der Verwaltung aus dem vorliegenden Jahresabschluss 2014 zitieren: 'dass eine ambitionierte Rückführung der Verschuldung angestrebt werden sollte, sofern die weitere Entwicklung dies zulässt.', Zitat Ende.

Dies sehen wir auch so! Mit Blick auf den Haushalt 2015 und die kommenden Jahre verbinden wir dies mit einem Wunsch zur größeren "Ausgabendisziplin"! Ziel muss eine ambitionierte Rückführung der Schulden sein. Wir möchten die Verwaltung erneut bitten, eine Prioriätenliste mit dem Gemeinderat zu erarbeiten, damit wir die zukünftigen finanziellen Herausforderungen frühzeitig erkennen und entsprechend reagieren können.

Dem vorliegenden Rechenschaftsbericht 2014 stimmen wir, ebenso wie den Plänen der KWG und der Eigenbetriebe zu.

Zum Schluss meiner Ausführungen möchte ich allen an diesem Zahlenwerk beteiligten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, sowie dem Kämmerer Herrn Bickle danken.