Hauptseite Anträge und Infos

Zuschuss der politischen Gemeinde zum Neubau des Luther-Hauses

Gemeinderatssitzung vom 30. März 2015

Stellungnahme der FW-Fraktion

Der ev. Kirchengemeinderat bittet in einem Schreiben vom Februar 2015 die politische Gemeinde um eine finanzielle Unterstützung für den Neubau des Luther-Hauses. Grundlage ist die Schätzung des EOK auf ca. 1,5 Mio. € für den Neubau, dazu kommen noch die Erschließungskosten. Konkretere Angaben – über die Schätzungen des EOK hinaus – zu dem geplanten Neubau liegen dem Gemeinderat bis heute weder im Groben oder gar nicht vor.

Auch die heute der Sitzungsvorlage beigefügte Skizze, mehr ist es leider nicht, ist ohne nähere Angaben zu dem gewünschten Umfang und der Größe des Bauvorhabens. Hier vermissen wir als Gemeinderäte eine Transparenz von Seiten der ev. Kirchengemeinde ihre zukünftige Planung dem Gemeinderat offen zu lagen oder das Gespräch mit uns aufzunehmen.

Trotz dieser nicht vorhandenen Informationen wird die FW-Fraktion dem auf 150.000 € begrenzten Zuschuss im HH 2016 zustimmen.

Es ist für uns absehbar, dass diese Kosten auf die ev. Kirchengemeinde zukommen werden und wir das Bauvorhaben nicht verzögern möchten. Wie das zukünftige Luther-Haus einmal aussehen soll und wie es mit Leben gefüllt wird, muss unseres Erachtens vollkommen in der Hand der ev. Kirchengemeinde liegen. Hier sollte die politische Gemeinde keinen Druck ausüben und Wünsche in den Raum stellen, die den Eindruck erwecken, das neue Gebäude werde nach Vorgaben Dritter gebaut.

Das zukünftige Gemeindeleben in der evangelischen Kirchengemeinde muss nach Ansicht der FW-Fraktion die Richtschnur für das neue Luther-Haus sein. Auch unsere Fraktion hat sich bereits mit der zukünftigen Unterbringung der Vereine beschäftigt und sieht Optionen. Das ist aber heute nicht das Thema!